- Ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Inklusion
"Bildung als gemeinsame Aufgabe" soll heißen, Bildung, Erziehung und Beratung junger Menschen und ihrer Familien in benachteiligten Lebenslagen weiterzuentwickeln, im Sozialraum und in Kooperation mit anderen. Dabei werden Schritte unternommen, die über den Tellerrand der Institutionen hinaus die Entwicklung einer Bildungslandschaft voranbringen und bewusst und gezielt von den Wünschen und Bedürfnissen junger Menschen ausgehen oder diese wecken. Wir suchen innovative Projekte mit neuen Handlungsspielräumen, die einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Inklusion leisten.
- Der Preis
Der mit 15.000 Euro dotierte Holger-Cassens-Preis wurde 2024 zum 16. Mal vergeben. Preiswürdig sind Projekte in Hamburg, die die Bildungs- und Kulturinteressen von jungen Menschen (auch in Bezug auf ihre Familien, Milieus, pädagogische Einrichtungen, Vereine usw.) in benachteiligten Lebenslagen erkennen und aufgreifen und sie zum Mittelpunkt ihrer Angebote machen. Preiswürdig sind auch noch nicht etablierte Projekte, die konzeptionell neue Wege gehen.
- Innovative Projekte
Wir suchen innovative Projekte, die:
- die Interessen von Kindern und Jugendlichen mit ihnen erkunden und aufgreifen,
- ihnen Mitbestimmung im Projekt und im Stadtteil ermöglichen,
- die Bildung fördern, indem sie aktive und kreative Aneignung unterstützen,
- nicht ausschließlich schulische Qualifizierung fördern oder Wissen vermitteln,
- über bisherige Regelangebote hinausgehen und neue Erfahrungen eröffnen,
- dazu passend unterschiedliche weitere Beteiligte lokal einbeziehen,
- die Zusammenarbeit im Sozialraum stärken,
- unterschiedlichen Kindern und Jugendlichen gerecht werden und für sie jeweils passende Zugänge und Beteiligungsmöglichkeiten schaffen, sie aber nicht individuell fördern und beraten (Mentoring).
- Verpflichtung der Bewerber
- Um die Anträge der an der Ausschreibung teilnehmenden Projekte zu bewerten, können Jurymitglieder Projekte vor Ort besuchen.
- Die Projekte räumen der Mara und Holger Cassens-Stiftung und der Patriotischen Gesellschaft von 1765 das Recht ein, alle durch die Bewerbung mitgeteilten Inhalte und Fotos zur Erstellung von Dokumentationen über den Wettbewerb in unterschiedlichen Medien zu verwenden.
- Vertreter des nominierten Projekts sind bereit, an der Preisverleihung und ggf. an einer Pressekonferenz teilzunehmen.
- Das Preisträgerprojekt stellt sich bei dieser Veranstaltung vor.
- Das Projekt verwendet das Preisgeld für die konkrete Projektarbeit
- Preisträger 2024
Preisträger des Holger-Cassens-Preises 2024 ist das Projekt „Die Theaterberater:innen“ des FUNDUS THEATER.
Die Theaterberater:innen der FUNDUS THEATER gGmbH sind Kinder und Jugendliche mit internationaler Familiengeschichte, die das FUNDUS THEATER für mindestens eine Spielzeit begleiten und vor und hinter den Kulissen dabei sind. Sie besuchen Vorstellungen, Projekte und Veranstaltungen des Theaters, nehmen an Ermächtigungsworkshops zur Stärkung der eigenen Identität teil und geben regelmäßig Feedback. So helfen sie dem FUNDUS THEATER, ein Programm zu machen, das Kinder und Jugendliche wirklich interessiert. Am Ende einer Spielzeit entwickeln die Theaterberater:innen Ideen für ein neues Projekt, das dann im Theater umgesetzt wird.
https://www.fundus-theater.de/ - Die Jury des Holger-Cassens-Preises
- Bisherige Preisträger
- MITmacher, MITmacher gUG (2023)
- Integrative Stadtteilarbeit in Groß Borstel, Ossara e.V. (2022)
- ex_kurs - eine außergewöhnliche Summer School, Zinnwerke e.V. (2021)
- Genety - Dein Bildungslotse e.V. (2020)
- Yalla - Rein in die Stadt!, GWA St. Pauli e.V. (2019)
- Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest" (2018)
- TV Fischbek von 1921 e.V. (2017)
- gemeinsam Kirchdorf-Süd (2016)
- Leseherbst Billstedt-Horn (2015)
- Circus ABRAX-KADABRAX, Osdorfer Born/Lurup (2014)
- Kinderkulturhaus Lohbrügge (2013)
- Schülerfirma VeddelERleben (2012)
- Bildungs- und Beratungskarawane Dulsberg (2011)
- GWA St. Pauli, Leseclub Kölibri, Hamburg-St. Pauli (2010)
- Löwenhaus in Hamburg-Harburg (2009)
Holger-Cassens-Preis
Bildung als gemeinsame Aufgabe