Gedenktafel für Prof. Dr. Wilhelm Flitner

Gedenktafel für Prof. Dr. Wilhelm Flitner
© Dirk Schoch

Am 12. September stellten Dr. Jürgen Lüthje, Mitglied des Vorstands der Patriotischen Gesellschaft, und Dr. Hugbert Flitner, Mitglied der Patriotischen Gesellschaft und Sohn von Prof. Dr. Wilhelm Flitner, die Gedenktafel für Wilhelm Flitner am denkmalgeschützten Haus in der Polostraße 4 vor, in dem er mit seiner Ehefrau Dr. Elisabeth, geb. Czapski, und seiner Familie seit 1929 lebte.

Hugbert Flitner: "Die Gedenktafel für meine Eltern gilt diesen Persönlichkeiten ebenso wie dem Haus, dass in diesem Jahr 100 Jahre alt wird und von dem berühmten Hamburger Architekten Grell 1924 entworfen wurde. In dieser Zeit sind in Flottbek zahlreiche sehr schöne Gebäude entstanden."

Prof. Dr. Wilhelm Flitner (1889-1990) war ein deutscher Reformpädagoge, der maßgebend an der Entwicklung der Volkshochschulen und der Erwachsenenbildung beteiligt war. Er war tätig am Seminar für Erziehungswissenschaft und am Pädagogischen Institut der Universität Hamburg, an deren Wiederaufbau er nach 1945 mitwirkte.

Mit ihrem Gedenktafelprogramm erinnert die Patriotische Gesellschaft seit 1986 an verdiente Hamburger Personen sowie historische Ereignisse.