Die Patriotische Gesellschaft von 1765 ist die älteste Bürgerinitiative Deutschlands. Das Haus der Patriotischen Gesellschaft ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler in der Hamburger Innenstadt. Bereits 1923 unter Denkmalschutz gestellt, ist es ein Musterbeispiel hanseatischer Neogotik. Das Gebäude ist das Fundament und der Ort aller Aktivitäten unseres gemeinnützigen Vereins, dessen Mitglieder sich seit über 250 Jahren für Hamburg engagieren.
Seit 2012 haben wir umfangreiche Sanierungsmaßnahmen eingeleitet, um das Haus langfristig zu sichern und zukunftsfähig zu machen. Dank privater Spenden, Zuwendungen von Stiftungen und Unternehmen sowie Mitteln aus dem Sanierungsfonds 2020 der Hamburgischen Bürgerschaft konnten wir dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen am Fleetsockel, im Keller sowie auf den Dächern und einem Teil der Fassaden durchführen.
Darüber hinaus führen wir kontinuierlich aus Eigenmitteln zahlreiche Maßnahmen im technischen Bereich durch, wie z.B. die Leitungssanierung und die Verbesserung des Brandschutzes. 2022 haben wir zudem die denkmalgeschützten Fenster im großen Festsaal restauriert und durch den Einbau von innenliegenden Isolierfenstern eine Verbesserung der Energiebilanz erreicht.
All diese Maßnahmen sind notwendig, um das Baudenkmal zu erhalten. Gleichzeitig ist das Haus die wirtschaftliche Grundlage unseres gemeinnützigen Vereins. Nur wenn wir das Gebäude kontinuierlich restaurieren und instand halten, kann der Verein seine zentrale Rolle im zivilgesellschaftlichen Diskurs der Stadt Hamburg durch seine kontinuierliche Arbeit erhalten. Die dafür notwendigen Mittel können wir allein nicht aufbringen.
Eines der bedeutendsten Baudenkmäler Hamburgs braucht Ihre Unterstützung!
Leider haben wir an der Nordwestfassade des Gebäudes schwerwiegende Mauerwerksschäden festgestellt. Diese haben im vergangenen sehr feuchten und kalten Winter zu massiven Feuchtigkeitsschäden geführt. Eine Sanierung des Mauerwerks und der Fugen ist daher dringend erforderlich.
Da undichtes und mit Feuchtigkeit gesättigtes Außenmauerwerk die Ursache für eine erhöhte Wärmeleitfähigkeit ist, würde eine erfolgreiche Sanierung des Außenmauerwerks auch den Wärmeverlust und den Energiebedarf erheblich reduzieren.
Für die Umsetzung der Maßnahmen ab dem kommenden Jahr brauchen wir jede Unterstützung.
Um den Erhalt des Baudenkmals zu sichern, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Helfen Sie mit Ihrer Spende, ein bedeutendes Hamburger Baudenkmal zu erhalten!
Alle Spender*innen laden wir im Sommer 2025 herzlich zu einer exklusiven Führung durch das Haus ein.