Neue Themen für die Patriotische Gesellschaft

Ergebnisse der Themenkonferenz - Möchten Sie sich in einer der sieben neuen Themengruppen der Patriotischen Gesellschaft engagieren?

Wie hält sich die Patriotische Gesellschaft von 1765, immerhin 259 Jahre alt, eigentlich jung? Wie findet sie die Themen, die sie "Zusammen für Hamburg." bewegen will? Nicht nur, aber auch auf Themenkonferenzen ihrer Mitgliedschaft.

Im Februar war es wieder so weit. Mehr als 40 Mitglieder fanden sich zusammen, um zu diskutieren: Welche Themen bewegen Hamburg, wie kann sich die Patriotische Gesellschaft hier einbringen? Welche Angebote und Formate sind interessant, um neue Engagierte in Hamburg für die Patriotische Gesellschaft zu gewinnen? Es ging, wohlgemerkt, um zusätzliche Themen, nicht um einen Ersatz für die vielen inhaltlichen Felder, auf denen wir schon aktiv sind und es bleiben werden. Es kamen viele neuere Mitglieder, die erst seit kürzerer Zeit dabei sind und sich orientieren wollten, wie auch ältere, welche neue Initiativen einbringen möchten.

Gearbeitet wurde in einem offenen Diskurs, gemeinsam moderiert von Veronika Klosa und Christopher Cohen aus dem Beirat. Alle Ideen waren willkommen. Nach einer Sammlung und Gewichtung von Vorschlägen und Initiativen wurden sieben Themen in vertiefenden Gesprächsrunden erörtert: Worum geht es? Wie können wir das Thema bearbeiten? Wer macht mit? Wer übernimmt die Koordination? Die Bandbreite der eingebrachten Vorschläge reichte von sehr grundsätzlichen Themen bis zu konkreten Einzelfragen.

In sieben neuen Themengruppen werden die Ideen jetzt weiterverfolgt. Welche der Themen ein kontinuierliches freiwilliges Engagement von Mitgliedern finden, wird spannend zu verfolgen sein. Wer Interesse hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen! Die Themengruppen richten sich ebenso an Mitglieder der Patriotischen Gesellschaft wie an Gäste. 

Haben Sie Interesse an der Mitarbeit in einer der Themengruppen, sind aber an dem Termin des ersten Treffens verhindert? Dann schreiben Sie uns bitte unter info@patriotische-gesellschaft.de - wir informieren Sie sehr gern über die nächsten Treffen.

1. Themengruppe "Gedenkorte als Lernorte"
Die Themengruppe "Gedenkorte als Lernorte" beschäftigt sich mit Erinnerungspolitik als Demokratie-Bildung und versteht Gedenkorte (insbesondere der NS-Zeit) als Lernorte. Die Themengruppe will sich für einen zentralen Ort der Erinnerungskultur in Hamburg (etwa das Stadthaus) stark machen, der einen Überblick über die Hamburger Gedenkorte (Neuengamme, Hannoverscher Bahnhof, Fuhlsbüttel) vermittelt. Sie will sich dafür einsetzen, dass Erinnerungskultur an Schulen durch verpflichtende Besuche von Gedenk-/Lernorten einen höheren Stellenwert erhält, und dass Gedenk-/Lernorte finanziell angemessen ausgestattet werden. Eine Vernetzung mit der Erinnerungspolitik anderer Städte ist angedacht. Eine Publikumsveranstaltung zur Erinnerungspolitik sowie eine Petition an Politik und Öffentlichkeit sind als erste Aktivitäten der Themengruppe angedacht.
Verantwortlich: Reinhard Buff
Termin: 17.04.2024 um 18:00 Uhr
Unter diesem Link können Sie sich zum Treffen der Themengruppe "Gedenkorte als Lernorte" anmelden.

2. Themengruppe "Hafen und Wirtschaft"
Die Themengruppe "Hafen und Wirtschaft" befasst sich mit der Standortentwicklung Hamburgs und der Hafentransformation und nimmt dabei Potentiale und Risiken in den Blick. Aspekte sind dabei u.a. das Hafenentwicklungsgesetz als Innovationsbremse, Flächenpotentiale im Hafen, die Veränderung der geopolitischen Lage Hamburgs, Dekarbonisierung und Wasserstoffwirtschaft sowie Hamburgs Innovationsschwäche (OECD-Studien). Das Augenmerk gilt dabei nicht nur der Wirtschaft, sondern auch der Wissenschaft als Potential Hamburgs. Insbesondere Bahrenfeld wird als Innovationschance betrachtet. Die Themengruppe will externe Fachleute in ihre Arbeit einbeziehen.
Verantwortlich: Dr. Jürgen Lüthje
Termin: 07.05.2024 um 18:00 Uhr
Unter diesem Link können Sie sich zum Treffen der Themengruppe „Hafen und Wirtschaft“ anmelden.

3. Themengruppe "Hamburg und Europa"
Die Themengruppe "Hamburg und Europa" setzt sich zum Ziel, den Kontakt zu wichtigen europäischen Partnern in Hamburg zu pflegen. Dazu sollen zunächst bestehende deutsch-französische Freundschaften ermittelt, Beziehungen zu französischen Partnern in Hamburg aufgebaut und Chancen zur Zusammenarbeit ausgelotet werden. Als Veranstaltungsformate sind eine "Messe" mit frankophilen Partnern sowie Exkursionen zu Orten in Hamburg mit Bezug zur französischen Kultur oder Geschichte angedacht, auch innerhalb der Veranstaltungsreihe "Patrioten außer Haus". In einem ersten Schritt ist geplant, Kontakt zur deutsch-französischen Gesellschaft Cluny aufzunehmen und gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln. Als mögliche weitere Partner bieten sich das Institut français oder französische Schulen an.
Verantwortlich: Johannes Petersen
Termin: 09.04.2024 um 18:00 Uhr
Unter diesem Link können Sie sich zum Treffen der Themengruppe "Hamburg und Europa" anmelden.

4. Themengruppe "Junge Mitglieder"
Die Themengruppe "Junge Mitglieder" möchte sich dafür einsetzen, mehr junge Mitglieder in die Patriotischen Gesellschaft zu bringen, die Mitgliederstruktur so zu verändern und dadurch neue programmatische Perspektiven für die Patriotische Gesellschaft zu schaffen. Angestrebt werden die Entwicklung von Angeboten für jüngere Menschen (Ehrenamt, Netzwerk, Vorträge), die Identifikation von spezifischen Themen, die zum Veranstaltungsbesuch und zur Mitarbeit einladen, und eine Kommunikationskampagne. Die Ansprache jüngerer Menschen soll dabei verstärkt über Social Media (evtl. auch Influencer) erfolgen, außerdem sollen bestehende Netzwerke und Verteiler der Patriotischen Gesellschaft genutzt werden (Next Generation Social-Teilnehmer, Produktionsschule Altona, Aktivoli).
Verantwortlich: Mona Wittelmann
Termin: 22.04.2024 um 18:00 Uhr
Unter diesem Link können Sie sich zum Treffen der Themengruppe "Junge Mitglieder" anmelden.

5. Themengruppe "Öffentliche Räume"
Die Themengruppe fragt nach der Bedeutung öffentlicher Räume für die Menschen in Hamburg. Ausgehend von der These, dass der der öffentliche Raum ein Konsumraum sei, sollen Begehungen vor Ort zeigen, was in den jeweiligen Vierteln passiert und wo Stadtkultur stattfindet. Das Kennenlernen der Situation vor Ort soll dazu dienen, konkrete Arbeitsthemen zu bestimmen. Die Themengruppe will dabei auch den Blick auf die Geschehnisse in Hamburg 1968 richten. Die Themengruppe sieht das Potential öffentlicher Räume darin, "Wege aus der Vereinzelung" zu weisen und versteht sich als Impulsgeber und Vernetzer.
Verantwortlich: Jens Rohwedder
Termin: 04.04.2024 um 18:30 Uhr
Unter diesem Link können Sie sich zum Treffen der Themengruppe "Öffentliche Räume" anmelden.

6. Themengruppe "Schulkate Lurup"
Die Themengruppe widmet sich der Schulkate in Lurup, einem 1822 erbauten, historischen Gebäude, das großes Potential als Identifikationsort für die Bevölkerung des Stadtteils hat und eine bedeutende Funktion für das soziale Gefüge im sozialen Brennpunkt Lurup einnehmen kann. Um dieses Potential zu heben, sollen Ideen für ein Nutzungskonzept entwickelt werden. Dabei sind eine Vielzahl von inhaltlichen Aspekten zu berücksichtigen (Denkmalschutz, Bildung, Soziales, Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit) und verschiedene Akteure miteinzubeziehen, darunter die Stadt (u. a. Bezirk, Kulturbehörde, Finanzbehörde, Landesbetriebe), Stiftungen als potenzielle Förderer und inhaltliche Gestalter, der private Eigentümer sowie Akteure vor Ort.
Verantwortlich: Marion Hellerich
Termin: 23.04.2024 um 18:00 Uhr
Unter diesem Link können Sie sich zum Treffen der Themengruppe "Schulkate Lurup" anmelden.

7. Themengruppe "Zukunftskarte für Hamburg"
Die Themengruppe "Zukunftskarte für Hamburg" stellt sich die Fragen: Wie soll Hamburg in 30 Jahren aussehen? Was muss sich ändern? Dazu sollen die relevanten Treiber gesellschaftlichen Wandels identifiziert (Kriege, Einwanderung, technologischer Fortschritt, Klimawandel, Demografie) und in einer "Karte der Chancen“ sowie einer "Karte der Risiken“ verzeichnet werden. Zum Einstieg sollen relevante Akteure wie die Zukunftswerkstätten eingeladen werden. Auch die Geschichtswerkstätten sind miteinzubeziehen.
Verantwortlich: Helga Andree
Termine: 25.04.2024 um 18:00 Uhr
Unter diesem Link können Sie sich zum Treffen der Themengruppe "Zukunftskarte für Hamburg" anmelden.

Alle Treffen finden im Gesellschaftsraum im Haus der Patriotischen Gesellschaft (Eingang Trostbrücke 4, 2. OG) statt.