16. Holger-Cassens-Preis 2024

Preisträger ist das Projekt „Die Theaterberater:innen“ des FUNDUS THEATER
Die Theaterberater:innen
© Margaux Weiß

Preisträger des Holger-Cassens-Preises 2024 ist das Projekt „Die Theaterberater:innen“ des FUNDUS THEATER. Preisstifter Holger Cassens überreicht den mit 15.000 Euro dotierten Preis am Dienstag, 12. November 2024, 18:00 Uhr, im Haus der Patriotischen Gesellschaft an den diesjährigen Preisträger. Das Grußwort spricht Melanie Schlotzhauer, Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration.

Die Theaterberater:innen der FUNDUS THEATER gGmbH sind Kinder und Jugendliche mit internationaler Familiengeschichte, die das FUNDUS THEATER für mindestens eine Spielzeit begleiten und vor und hinter den Kulissen dabei sind. Sie besuchen Vorstellungen, Projekte und Veranstaltungen des Theaters, nehmen an Ermächtigungsworkshops zur Stärkung der eigenen Identität teil und geben regelmäßig Feedback. So helfen sie dem FUNDUS THEATER, ein Programm zu machen, das Kinder und Jugendliche wirklich interessiert. Am Ende einer Spielzeit entwickeln die Theaterberater:innen Ideen für ein neues Projekt, das dann im Theater umgesetzt wird.

„Die Theaterberater:innen waren schon als Interviewpartner:innen im Radio und Fernsehen, als Expert:innen auf Konferenzen und in Jurys und nun sogar als Preisträger:innen auf einer Gala! Wie toll und verdient! Und auch wir als Theater gewinnen: Mit dem Preisgeld können wir das Projekt fortführen und potenzielle Nachahmer:innen motivieren, selbst Kinderbeiräte für diverse Bildungs- und Kulturinstitutionen zu gründen.“ – Christopher Weymann, Projektteam „Die Theaterberater:innen“

Insgesamt hat die Jury in diesem Jahr vier von fast 30 Projekten in die engere Wahl genommen:

• Die Theaterberater:innen, FUNDUS THEATER gGmbH
  • Esche-Jugendkunsthaus gGmbh
  • Roots & Routes, Boldly e.V.
  • Stübie Makerspace, Schulverein der Schule Stübenhofer Weg

Der Holger-Cassens-Preis wird seit 2009 jährlich von der Mara und Holger Cassens-Stiftung in Kooperation mit der Patriotischen Gesellschaft von 1765 verliehen. Ausgezeichnet werden innovative Kooperationsprojekte in Hamburg, die einen ganzheitlichen, an jungen Menschen und ihren Fähigkeiten und Lebenswelten orientierten Bildungsansatz vertreten und einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Inklusion leisten. Preiswürdig sind Projekte, die die Bildungs- und Kulturinteressen junger Menschen auch in Bezug auf ihre Familien, Milieus, pädagogische Einrichtungen, Vereine usw. berücksichtigen und sie zum Mittelpunkt ihrer Angebote machen.

Bisherige Preisträger:innen sind unter anderem die Bildungs- und Beratungskarawane Dulsberg (2011), der Circus ABRAX KADABRAX (2014), der TV Fischbek von 1921 e.V. (2017), „Yalla - Rein in die Stadt!“ der GWA St. Pauli e.V. (2019), „ex_kurs – eine außergewöhnliche Summer School“ des Zinnwerke e.V. (2021), Integrative Stadtteilarbeit in Groß Borstel von Ossara e.V. (2022) und MITmacher der MITmacher gUG (2023).