Diesterweg-Stipendium Hamburg 2022-2025

Zwölf Stipendiatinnen und Stipendiaten werden in das Familienbildungsstipendium aufgenommen
Foto einer Bühne mit Sonnenblumensträußen
© Christian Augustin

Aufnahmefeier 16.09.2022

Unter dem Motto "Starke Familien – Starke Kinder" werden fünf Stipendiatinnen und sieben Stipendiaten gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern am Freitag, dem 16. September 2022, im Haus der Patriotischen Gesellschaft in das Diesterweg-Stipendium 2022-2025 aufgenommen und mit einem bunten Programm feierlich begrüßt. Die Aufnahmeurkunden überreicht Helga Treeß, 2. Vorsitzende der Patriotischen Gesellschaft, an die Kinder.

Seit zehn Jahren unterstützt das Diesterweg-Stipendium Hamburg lernbegeisterte Kinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen und ihre Familien beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. In diesem Jahr werden insgesamt 53 Menschen mit Wurzeln in 13 verschiedenen Ländern neu in das Stipendium aufgenommen. Mit Akademietagen, Eltern-Kind-Treffen, Ausflügen, Ferienkursen und Beratungsangeboten werden die Familien in den nächsten drei Jahren gefördert.

"Das Diesterweg-Stipendium ist ein Familienbildungsstipendium. Wir begleiten nicht nur die Stipendiatinnen und Stipendiaten, sondern auch die Geschwister und Eltern. Das ist das Besondere an diesem Stipendium. Alle Bildungsstudien zeigen den großen Zusammenhang zwischen Familie und Bildungserfolg. Indem wir die ganze Familie stärken, wird der Weg für die Kinder geebnet. ‚Starke Familien – Starke Kinder‘ ist daher unser Ansatz", erläutert Claudia Greiner, Projektleiterin des Diesterweg-Stipendiums Hamburg.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse und zeichnen sich durch ihre Leistungsbereitschaft und ihr Begabungspotenzial aus. Das Diesterweg-Stipendium richtet sich an Familien aus dem Hamburger Osten, die zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen haben und gleichzeitig ihre Kinder auf dem Bildungsweg von der Grundschule in die weiterführende Schule unterstützen möchten. Der enge Kontakt zu den 14 Partnerschulen und den weiterführenden Schulen ist ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit. Nach zwei Jahren wechseln die Kinder in das Anschlussprogramm DiesterwegPLUS, das die Bildungsbegleitung der Diesterweg-Familien um ein weiteres Jahr bis zum Ende der sechsten Klasse verlängert, da erst in Klasse 6 die endgültige Empfehlung für die Schullaufbahn gegeben wird.

Die Patriotische Gesellschaft setzt das Diesterweg-Stipendium seit 2012 zum siebten Mal in Hamburg um – dank der Förderpartnerschaft mit der Joachim Herz Stiftung, der BürgerStiftung Hamburg, der Homann-Stiftung, der Hubertus Wald Stiftung, der Dr. Werner und Hilke Appel Stiftung, der Reinhard Frank-Stiftung, der Dr. Dorothea-Wilhelm-Stiftung und der Hamburger Sparkasse sowie mit Unterstützung der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration und der Behörde für Schule und Berufsbildung. Entwickelt wurde das Konzept von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main.