Holger-Cassens-Preis 2023 – Preisträger ist das Projekt MITmacher

Preisverleihung am 2. November 2023 im Haus der Patriotischen Gesellschaft

Preisträger des Holger-Cassens-Preises 2023 ist das Projekt MITmacher. Preisstifter Holger Cassens überreicht den mit 15.000 Euro dotierten Preis am Donnerstag, 2. November 2023, um 18:00 Uhr im Haus der Patriotischen Gesellschaft an den diesjährigen Preisträger. Melanie Schlotzhauer, Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, wird das Grußwort sprechen.

MITmacher vermittelt geflüchtete und migrierte Menschen ins Ehrenamt. So bekommen sie eine bedeutende Aufgabe, verbessern ihre Deutschkenntnisse, sammeln Arbeitserfahrungen und lernen dabei ihr neues Heimatland kennen. Sowohl die Einsatzorganisationen als auch die „MITmacher*innen“ lernen Neues, werden gestärkt und nehmen aktiv an der Gesellschaft teil. In ihrem Engagement können Geflüchtete ihre Fähigkeiten einbringen und erleben sich als selbstwirksam. Der Perspektivwechsel stärkt: Haben sie einst Hilfe empfangen, sind es nun sie, die helfen. (https://mitmacher.org/)

Die Jury hat in diesem Jahr insgesamt sechs Projekte in die engere Wahl genommen, aus denen sie den Preisträger MITmacher ausgewählt hat:

• Bauen mit Lehm für Groß und Klein (Bunte Kuh e.V.)
  • Geschichtomat (Institut für die Geschichte der deutschen Juden)
  • KinderKulturKarawane in Hamburg (Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH)
  • Klub Zeichenstift (Kulturladen Hamm, Stadtteilinitiative Hamm e.V.)
  • MITmacher (MITmacher gUG)
  • wirsprechenfotografisch (wirsprechenfotografisch e.V.)

Der Holger-Cassens-Preis wird seit 2009 jährlich von der Mara und Holger Cassens-Stiftung in Kooperation mit der Patriotischen Gesellschaft von 1765 verliehen – in diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Bedacht werden innovative Kooperationsprojekte in Hamburg, die einen ganzheitlichen, an jungen Menschen und ihren Fähigkeiten und Lebenswelten orientierten Bildungsansatz vertreten und einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Inklusion leisten. Preiswürdig sind Projekte, die die Bildungs- und Kulturinteressen von jungen Menschen auch in Bezug auf ihre Familien, Milieus, pädagogische Einrichtungen, Vereine usw. in benachteiligten Lebenslagen erkennen und aufgreifen und sie zum Mittelpunkt ihrer Angebote machen.

Bisherige Preisträger sind unter anderem die Bildungs- und Beratungskarawane Dulsberg (2011), der Circus ABRAX KADABRAX (2014), der TV Fischbek von 1921 e.V. (2017), „Yalla - Rein in die Stadt!“ der GWA St. Pauli e.V. (2019), „ex_kurs – eine außergewöhnliche Summer School“ des Zinnwerke e.V. (2021) und Integrative Stadtteilarbeit in Groß Borstel von Ossara e.V. (2022).