Im Haus der Patriotischen Gesellschaft
Trostbrücke 6
20457 Hamburg
Deutschland
Die Patriotische Gesellschaft von 1765 und der Verein für Hamburgische Geschichte haben im vergangenen Jahr eine Veranstaltung zum Thema "(K)eine Verfassung für Hamburg? Hamburg und die Revolution von 1848/49", verbunden mit einem Rundgang zu Orten der Demokratiegeschichte, durchgeführt, die auf große Resonanz stieß.
Das Haus der Patriotischen Gesellschaft ist ein Ort der Demokratiegeschichte: 1789 gab sich die Aufklärungssozietät eine demokratische Verfassung, im Vormärz wurde die Gesellschaft zum Forum politischer Diskussion und Opposition in Hamburg, 1848/49 tagte in ihrem Gebäude die Konstituante, die verfassunggebende Versammlung der Stadtrepublik.
Zum 175. Jahrestag der demokratischen Verfassung vom 11. Juli 1849 wollen die Patriotische Gesellschaft und der Verein für Hamburgische Geschichte daran erinnern. Am 15. Juli 2024 werden in Nachmittagsvorträgen Christian Friedrich Wurm, der im Vormärz die Patriotische Gesellschaft prägte, als politischer Professor und als Paulskirchenabgeordneter, und Adelheid Speckter gewürdigt werden, eine Hamburgerin, die als Beobachterin die Nationalversammlung in der Paulskirche miterlebt hat. Auch an den liberalen Politiker und Vorkämpfer der Judenemanzipation Gabriel Riesser, der in der Paulskirche ein wichtiger Akteur war, wird erinnert. In der Abendveranstaltung werden wichtige Texte aus der Paulskirche - insbesondere von Gabriel Riesser -, aus der Konstituante und ihrer Verfassung, die einen eindrucksvollen Grundrechtekatalog enthält, mit kurzen Kommentaren in einer Lesung präsentiert werden. Für die Lesung konnte der Schauspieler Gustav Peter Wöhler gewonnen werden.
Die Veranstaltung wird gefördert von der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte.
Programm
16:00
Uhr: Begrüßung und Einführung
Dr. Willfried Maier, 1. Vorsitzender der
Patriotischen Gesellschaft von 1765
Prof. Dr. Franklin Kopitzsch, Vorsitzender des
Vereins für Hamburgische Geschichte
Vorträge
zu
Christian Friedrich Wurm - Dr. Dirk Brietzke
Adelheid Speckter - Prof. Dr. Gisela
Jaacks (angefragt)
Gabriel Riesser - Prof. Dr. Arno Herzig
18:00 Uhr bis 18:30 Uhr: Pause
18:30 Uhr: Lesung mit Gustav Peter Wöhler
Anschließend
Gelegenheit zu Gesprächen
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Ihr Kommen.